JS Bin

Wasser heisst Leben. Eine klare Sache.

Die Gemeinde Küsnacht ist verantwortlich für die Versorgung ihrer Einwohner mit Trink-, Brauch- und Löschwasser. Die Gemeinde hat diese Aufgabe an die Werke am Zürichsee AG delegiert.

Informatives

Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Ohne Wasser ist kein Leben möglich. Deshalb ist eine gute Wasserversorgung eine wichtige Voraussetzung für eine intakte Wirtschaft, die Hygiene und die Gesundheit.

Die einwandfreie Qualität des Wassers hat für uns oberste Priorität! Wir setzen uns dafür ein, die Versorgung in höchstem Masse ökonomisch und mit dem nötigen Respekt zur Natur zu betreiben.

Zudem trägt unser 24-Stunden Pikettdienst zu einer hohen Versorgungssicherheit während 365 Tagen im Jahr bei.

Produkte

Der wichtigste Stoff unserer Ernährung ist Wasser bzw. Trinkwasser. Immerhin besteht der menschliche Körper zu 60% aus Wasser. Täglich verliert der Körper zirka 2.5 Liter Flüssigkeit. Zur Not kann der Mensch einige Wochen ohne Nahrung auskommen, aber ohne Wasser übersteht er kaum drei Tage. Ein ausreichender Wasserkonsum ist gesund und hält vital. Zwei bis drei Liter Wasser pro Tag sollte der Mensch in etwa zu sich nehmen, in warmen Klimazonen sogar bis zu sechs Liter!

Küsnacht:
Die Zusammensetzung des Trinkwasser in Küsnacht ist wie folgt:
– Quellwasser 22%
– Grundwasser 3%
– Seewasser 75%

Welche Wasserhärte und welchen pH-Wert Ihr Trinkwasser hat, können Sie unter
Dokumente Wasserhärten – Druckzonen – Reservoire Küsnacht ersehen.